Newsletter – Walder Sportvereinigung (Nr. 13)

Liebe Newsletter-Abonnenten

Anlässlich der Abstimmung vom 27. September 2020 über die Sanierung der Sporthalle ELBA ist es uns ein Anliegen, euch darüber zu informieren. Wir von der Walder Sportvereinigung unterstützen das Projekt. Zudem Informieren wir euch über den Freiwilligen Schulsport und unsere aktuelle Lage im Vorstand.

Sporthalle ELBA / Abstimmung im Herbst

Die Sporthalle Elba soll aufgestockt und saniert werden. Dazu führen generelle altersbedingte Mängel sowie die bauprägende, bald 20-jährige Fensterfront, die marode und dringend sanierungsbedürftig ist. Nun sollen Synergien mit betrieblichen Bedürfnissen nach einem optimierten und auch feuerpolizeilich konformen Zuschauer- und Verpflegungsbereich genutzt werden. Als Lösung bietet sich eine Aufstockung mittels Galerie über dem Garderobentrakt an, die den Verzicht auf einen Grossteil der Fensterinstandsetzung möglich macht. Die Attraktivitätssteigerung für den Vereins- und Schulsport in der Elba-Halle löst Bruttokosten von gut 2,9 Millionen Franken aus. Die blosse Instandstellung der Elba-Halle würde rund 1,1 Millionen Franken ausmachen. Die Fertigstellung der aufgestockten Halle ist auf Frühling 2022 geplant.

Informationsanlässe zur Urnenabstimmung:
Speziell für Vereine: Donnerstag, 20. August 2020, 18.30 Uhr, Schwertsaal.
Für alle Einwohner: Mittwoch, 2. September 2020, 19.30 Uhr, Schwertsaal.

 

Freiwilliger Schulsport

In der Gemeinde Wald wurde im Sommer 2016 der «Freiwillige Schulsport» eingeführt. Möglichst viele Kinder und Jugendliche aller Schulstufen sollen in der schulnahen Freizeit aktiv sein bzw. eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ausüben. Ziel ist auch, möglichst viele Schulkinder durch den freiwilligen Schulsport, für den organisierten Sport in den Vereinen zu begeistern und damit die Basis für lebenslange sportliche Aktivität zu legen. Dazu suchen wir innerhalb der Walder Sportvereinigung motivierte Kursleiter, welche einen freiwilligen Schulsportkurs anbieten. Bist Du dabei?

Die Kurse werden sehr grosszügig entschädigt:
CHF 80.00 / Lektion (45–70 Minuten)
CHF 120.00 / Doppellektion (ab 90 Minuten)

Aktuell im Programm:
Zumba Fitness / Singsaal Neuwies / Mittwoch, 12:15 – 13:00
Geräteturnen / Turnhalle Binzholz / Freitag, 15:15 – 16:45
AFROHOUSE Teens / Turnhalle Binzholz / Dienstag, 17:00 – 17:45
DANCE for Kids Binzholz / Turnhalle Binzholz / Dienstag, 16:00 – 16:45
DANCE for Kids Laupen / Mehrzwecksaal Laube, Laupen / Montag, 17:00 – 17:45
DANCE for Kids Ried / Turnhalle Ried / Montag, 16:00 – 16:45
Theater-Spielen / Singsaal Neuwies / Montag, 16:30 – 17:45
Circus Akrobatik / Turnhalle Laupen / Montag, 16:15 – 17:15

Jetzt deinen eigenen Schulsportkurs starten – oder jemanden dazu motivieren!
Bist Du interessiert, einen Schulsportkurs anzubieten? Kennst Du jemanden, der unbedingt davon erfahren muss? Du findest alle wichtigen Infos im Infoblatt für Kursanbietende.
Zurzeit werden die Kurse ausschliesslich von Privaten erteilt. Es würde uns sehr freuen, wenn noch der eine oder andere Vereins-Kurs hinzu kommt. Besten Dank für eure Unterstützung, Werbebroschüren in Papierform bitte bei Peter Keller beziehen: sportkoordinator@wald-zh.ch, mehr Infos gibts auf der Website von Freiwilliger Schulsport.

Besten Dank für eure Unterstützung

Konstitution Vorstand der Walder Sportvereinigung

Der Vorstand der WSV schlägt anlässlich der DV vom Herbst 2020 folgende Personen für den Vorstand vor:

Präsident/in | vakant

Kassier / FitforKids | Ronny Scherrer (bisher)
Aktuarin | Cristina Nyfeler (bisher)
Helsana Walking Trail | Felix Diggelmann (bisher)
Freiwilliger Schulsport | Christian Züger (bisher)
Hallennutzung | Patrick Schoch (bisher)

Die WSV ist immer noch auf der Suche nach einem neuen / einer neuen Präsident/in.
Wir bitten euch daher um Mithilfe, dass sich hoffentlich bald jemand finden lässt. Bei Interesse oder Vorschlägen bitte ein Mail an felix@haemmerli-holz.ch.

Sportliche Grüsse
Der Vorstand der Walder Sportvereinigung