Freiwilliger Schulsport

In der Gemeinde Wald wird ab Sommer 2016 der „freiwillige Schulsport“ eingeführt. Dabei ist das Ziel, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche aller Schulstufen in der schulnahen Freizeit aktiv und gesund betätigen.

In der Gemeinde Wald wird ab diesem Sommer der „freiwillige Schulsport“ eingeführt. Möglichst viele Kinder und Jugendliche aller Schulstufen sollen sich in der schulnahen Freizeit aktiv und gesund betätigen. Zahlreiche Gemeinden bieten bereits seit Jahren mit Erfolg freiwillige Schulsportkurse an. Auch die Gemeinde Wald ZH kann auf positive Erfahrungen zurückgreifen, da in der Sekundarschule bereits seit über 10 Jahren solche Kurse in Form von „Sport über Mittag“ angeboten werden. Dieses Angebot soll nun erweitert und auch auf die Primarschule ausgedehnt werden.

Der „freiwillige Schulsport“ beinhaltet ein Kursangebot für Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. Die Kurse sind freiwillig und finden mehrheitlich über Mittag, am frühen Abend nach Schulschluss oder an freien Nachmittagen statt. Unter Fachleuten gilt der freiwillige Schulsport als wirkungsvolles und bewährtes Instrument zur Sport- und Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. Das Bundesamt für Sport (BASPO), das Sportamt des Kantons Zürich, der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) und der Kantonalverband Zürich für Sport in der Schule (KZS) werben nachhaltig bei Städten und Gemeinden für die Einführung des „freiwilligen Schulsports“. Die Kurse werden im Rahmen des nationalen Sportförderprogramms Jugend+Sport (J+S) und vom kantonalen Sportamt des Kantons Zürich finanziell sehr grosszügig unterstützt. Deshalb können wir die Kursleiter bei vorhandener J+S-Leiterqualifikation pro Lektion von 45-75min mit Fr. 70.- und pro Doppellektion ab 90min mit Fr. 90.- entschädigen.

Diese Schulsportkurse sollen in Wald über eine zukunftsorientierte Webplattform abgewickelt werden: www.freiwilligerschulsport.ch. Dies wird den Administrationsaufwand für alle Beteiligten massgebend verringern. Die Grundfunktionen dieser Webseite sind nun bereits programmiert. Weitere Funktionen werden in den nächsten Monaten noch dazu kommen.

Mit einem Brief inkl. einer Broschüre als Beilage wurde im Januar 2016 bei den lokalen Vereinen und potentiellen Organisationen um Kursanbieter geworben. Weil diesem Aufruf bereits ein paar Vereine gefolgt sind, konnten nun auf der Webseite die ersten Kurse ausgeschrieben werden. Schulkinder melden sich derzeit online für diese Kurse an. Trotzdem suchen wir noch weitere motivierte Vereine und Trainier, welche zukünftig einen freiwilligen Schulsportkurs anbieten. Bei weiteren Fragen sind auf der Webseite nebst zahlreichen Informationen auch noch Kontaktdaten angegeben.

Nach der Umsetzung des Projekts wird die Walder Sportvereinigung als Dachorganisation der Walder Sportvereine den „freiwilligen Schulsport“ leiten. Denn der freiwillige Schulsport ist auf die Spezialisten der Vereine angewiesen, nur diese haben das nötige Know-how, um solche Kurse zu leiten.