Keine zusätzlichen Parkplätze bei der Sporthalle ELBA

Seit mehr als fünf Jahren versucht die Walder Sportvereinigung die zuständigen Behörden davon zu überzeugen, dass es notwendig ist bei der Sporthalle ELBA zusätzliche Parkplätze zu schaffen. Bisher ohne Erfolg.

Im März 2009 beantragte die WSV bei der Sekundarschule Wald, die Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen entlang der Glasfront der Sporthalle ELBA. Dem Antrag wurde ein Schreiben des Ressort Sicherheit und Gesundheit der Gemeinde Wald beigelegt worin bekräftigt wurde, dass jeder realisierbare Parkplatz im Umfeld der Sporthalle ELBA wichtig und nützlich sei. Trotzdem hat die Sekundarschulpflege unseren Antrag abgelehnt. Ihre Begründung, Zitat: „Die von Ihrer Seite angeregten, entlang der Glasfront zu realisierenden Parkplätze würden die  PP-Situation – unserer Meinung nach – nicht wesentlich verbessern“. Doch damit nicht genug: Die Sekundarschule schrieb dazu, Zitat: „Im Weiteren hat die Schulpflege beschlossen Massnahmen zu ergreifen, damit vor der Sporthalle nicht mehr parkiert werden kann“. Seither verunmöglichen zwei Quadersteine das Parkieren auf dem Kiesparkplatz vor der ELBA.

Im November 2009, hat die WSV erneut einen Anlauf genommen und in einem Brief an die Sekundarschule Wald appelliert, auf die Parkverhindernden Massnahmen zu verzichten. In einem Schreiben bekräftigte die Schulpflege, dass sie an ihrem Entscheid festhalten wird. Ihre Begründung, Zitat: „Wir sind nach wie vor überzeugt und Beobachtungen bestätigen dies auch, dass in unmittelbarer Nähe genügend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Im Oktober 2011 schöpfte die WSV erneut Hoffnung, denn auch der Gemeinderat hat nun anscheinend realisiert, dass es von Vorteil ist zusätzliche Parkplätze entlang der Elbastrasse zu realisieren. Geduldig warteten wir Sportler auf die Umsetzung der angekündigten Massnahmen.

Anfang 2014 haben wir erfahren, dass lediglich 6 zusätzliche Parkplätze geplant sind. Daraufhin haben wir dem Gemeinderat vorgeschlagen einen Verkehrsplaner zu beauftragen um abzuklären, ob nicht ein grösseres Parkplatzangebot möglich sei.

Auch ein Antrag seitens der WSV, wenigstens während des Umbaus der Sporthalle Burg den Kiesplatz als Parkplatz freizugeben, wurde abgelehnt.

Im September 2014 wurde uns nun schriftlich mitgeteilt, dass der Gemeinderat beschlossen hat, auf die Realisierung der Parkplätze entlang der Elbastrasse zu verzichten. Die Erstellung der 6 Parkplätze bringe  keine signifikante Verbesserung. Zudem stünden in unmittelbarer Nähe der Sporthalle genügend Parkplätze zur Verfügung. Weiter bekräftigt das Ressort Schule als Vermieter der Sporthalle ELBA, die Einhaltung des im April 2014 angepassten Reglements konsequent durchzusetzen und Missachtungen des Parkverbots an der Elbastrasse zu ahnden. Im Auftrag des Ressorts Sicherheit und Gesundheit würden die Kontrollen durch die Kantonspolizei weitergeführt.