Sanierung Sporthalle Burg

Entgegen früherer Einwände und Bedenken gegen die Sanierung der bestehende Sporthalle hat der WSV-Vorstand schlussendlich beschlossen, an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2013 für die Sanierung der bestehenden Halle bzw. den Ausführungskredit über 1,2 Mio. Franken zu stimmen.

Der Gemeinderat und die Projektierungskommission Burg haben entschieden, nur die Variante „Sanierung“ weiter zu verfolgen. Der WSV-Vorstand hat ursprünglich alles daran gesetzt, einen Neubau einer Einfachhalle mit den Normmassen gemäss Bundesamt für Sport (28x16m), zu bewirken. Diese Absicht wurde in mehreren Briefen an den Gemeinderat unterstrichen, jedoch ohne Erfolg. Immerhin hat man erreicht, dass im Projektierungskredit alle Massnahmen zur Gesamtsanierung berücksichtigt wurden. Ferner konnte auch noch Martin Strupler, anerkannter Fachmann für Sportbauten seine Empfehlung zum Vorhaben abgeben.

Nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung der fachmännischen Aussage von Martin Strupler, spricht sich der WSV-Vorstand nun also für die Sanierung aus. Dies wurde auch an der Delegiertenversammlung der WSV vom 5. November 2013 so kommuniziert.

Am 21. November 2013 wurde der Vorstand darüber informiert, dass die Rechnungsprüfungskommission Wald an ihrer Sitzung vom 14. November 2013 den Kreditantrag zur Sanierung Turnhalle Burg behandelt hat und zuhanden der Gemeindeversammlung die Ablehnung des Kreditantrages beantragt.

Begründungen – Zitat:

• Trotz dem Einsatz von zusätzlichen rund 1.4 Mio. Franken ist es nach wie vor eine „alte Turnhalle“. Die Hallenfläche bleibt gleich und bei Zusatznutzungen für einige Sportarten sind die Normmasse zu klein.
  • Wegen energetisch/ökologischen Massnahmen entstehen zusätzliche, hohe Investitionen sowie verhältnismässig hohe Planungskosten.
  • Kostenhonorar im Verhältnis zur Kreditsumme zu hoch.

Für den Vorstand der Walder Sportvereinigung sind die Resultate und Erkenntnisse des Sportanlagenkonzeptes für das zukünftige Vorgehen von Bedeutung. Insbesondere will man sich mit aller Kraft und Entschlossenheit auf die sanierungsbedürftige Sporthalle Laupen konzentrieren, da dies für lange Zeit die letzte Chance ist, um das Hallenangebot zu verbessern.