SportkoordinatorIn

Im Zusammenhang mit dem erst kürzlich verabschiedeten Sportkonzept, soll in Wald eine Fachstelle Sport geschaffen und mit einem Sportkoordinator/- einer Sportkoordinatorin besetzt werden.

Der Gemeinderat beabsichtigt eine Fachstelle Sport zu schaffen und diese Stelle möglichst mit einer Person zu besetzen, welche das sportliche Geschehen in Wald bereits kennt.

Dies konnte man auch in der WAZ Ausgabe 6/13 S.16 nachlesen. Die Abteilung Sicherheit und Gesundheit wurde beauftragt, diese Stelle auszuschreiben.

Bei ihrem Bestreben Sportnetze zu schaffen, unterstützt auch das Sportamt des Kantons Zürich die Gründung einer Fachstelle Sport auf Gemeindeebene. Das Bundesamt für Sport (BASPO), bildet solche Sportkoordinatoren  aus. Dabei werden Methoden vermittelt, um ein lokales Bewegungs- und Sportnetz zu führen. Dies um danach die strategische und operative Leitung eines lokalen Bewegungs- und Sportnetzes zu übernehmen.