Sportkonzept / Sportanlagenkonzept

Mit der Inkraftsetzung des Sportkonzeptes, der Ausarbeitung des Sportanlagenkonzepts und der Gründung einer Fachstelle Sport auf Gemeindeebene, schreibt die Gemeinde Wald einmal mehr  Sportgeschichte und wird definitiv zum einmaligen Exempel für andere Gemeinden im Kanton.

Mit Beschluss vom 25. Juni 2012, genehmigte der Gemeinderat Wald, die Ausarbeitung eines Sport- und Sportanlagenkonzeptes.

An der Gemeinderatsitzung vom 29. April 2013, genehmigt der Gemeinderat das von der Arbeitsgruppe Sport erarbeitete Sportkonzept und setzt es per sofort in Kraft. Das Sportkonzept ist ab sofort auch auf der Webseite der WSV zu finden.

Im Zusammenhang  mit dem Sportkonzept genehmigt der Gemeinderat ferner einen Kredit für die Schaffung einer Fachstelle Sport bzw. eines Sportkoordinators/in. Die Hauptaufgaben des/r Sportkoordinators/in sind ein lokales Bewegungs- und Sportnetz zu entwickeln und zu führen. Im Auftrag der Gemeinde werden Akteure wie Vereine, Schulen, Behörden und private Anbieter besser vernetzt und die lokale Sportförderung optimiert. Die Abteilung Sicherheit und Gesundheit wurde beauftragt, diese Stelle auszuschreiben.

Die Projektgruppe Sport wird ferner beauftragt, bis Ende 2013, zusammen mit Martin Strupler – SPORTCONSULTING, ein Sportanlagenkonzept zu erarbeiten.

Die Projektgruppe setzt sich wie folgt zusammen: Beat Diggelmann – Gemeinderat Ressort Sicherheit und Gesundheit (Projektleitung), Rico Croci – Gemeinderat Ressort Raumplanung und Bau, Fredi Murbach – Gemeinderat Ressort Schule, Nadine Steffen – Abteilungsleiterin Sicherheit und Gesundheit, Nicole Schrader – Schwimmlehrerin und J&S Sportexpertin, Christian Häsler und Peter Keller Vorstand WSV, Tobias Kraner Jugendarbeit, Jaroslav Labat Sportlehrer FLP Sport.